Agility

Nach mehr als 10 Jahren Agility und fast 300 Turnieren geht Gismo in "Rente".
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Trainer Markus für
sein tolles Training und seine Geduld in der ganzen Zeit.
 Gismo und Ilona

Agility ist eine Hundsportart, die die Bewegungsfreude, Geschicklichkeit und Schnelligkeit des Hundes nutzt. Es ist eine Team-Sportart (Team = Hundeführer und Hund), bei der der Hund ohne Leine und Halsband einen Hindernis-Parcours möglichst schnell und fehlerfrei durchläuft und nur durch die Körpersprache und die Stimme seines Hundeführers geleitet wird.

Man nennt Agility auch „Behändigkeit auf sechs Beinen". Dieser Ausdruck verdeutlicht, worauf es bei diesem Sport ankommt, nämlich die möglichst exakte Kooperation von Mensch und Hund.

Je harmonischer dieses Zusammenspiel verläuft und je besser die Verständigung zwischen den Partnern funktioniert, desto besser wird das Ergebnis und – vor allem – um so größer wird der Spaß für beide Teampartner sein.

Agility fördert Sie und Ihren Hund geistig und körperlich, es bietet Ihnen und Ihrem Vierbeiner die Möglichkeit, Bewegung und Beschäftigung mit kontinuierlichem Lernen optimal zu verbinden, als "Team" zu wachsen, Selbstvertrauen aufzubauen und dabei viel Spaß zu haben.

Jeder kann Agility betreiben, egal ob man einfach nur seine Freizeit sinnvoll mit dem Partner Hund gestalten möchte oder Turnier- oder sogar Meisterschaftsambitionen hat.
Unabhängig von der Rasse und der Größe des Hundes ist Agility für alle gesunden, aktiven und bewegungsfreudigen Hunde geeignet.

18 Hundeführer im Alter zwischen 10 und 77 Jahren (!!) zählen zu unserer Trainingsgruppe.

Von ihnen nehmen 12 Teams regelmäßig an Turnieren teil.

Weitere Informationen zum Agility-Training erhalten Sie bei

Markus Hämmerer